Besondere Güte- und Prüfbestimmungen für geschweißte Luft- und Abgasanlagen, (Entwurf)

RAL-GZ 606/3

3-1 Geltungsbereich

3-2 Güte- und Prüfbestimmungen

3-3 Überwachung

3-4Kennzeichnung

3-5 Änderungen

3-1 Geltungsbereich

Diese besonderen Güte- und Prüfbestimmungen gelten für Herstellung und Errichtung von geschweißten Luft- und Abgasanlagen.

Basis: DIN EN 13084-1, DIN EN 13084-6, DIN EN 13084-7, DIN EN 13084-8, DIN EN 1993-3-2 und DIN EN 1090-2

3-2 Güte- und Prüfbestimmungen

Güte- und Prüfbestimmungen

erfüllt

nicht erfüllt

Bemerkungen

3-2.1.

Allgemeines

Diese Besonderen Güte- und Prüfbestimmungen gelten nur in Verbindung mit den allgemeinen Güte- und Prüfbestimmungen.

Die CE-Zertifizierung nach DIN EN 1090-1 muss mindestens auf die DIN EN 1090-2 Ausführungsklasse EXC 3 ausgestellt sein.

Die Sicherheitsklasse 2 nach DIN EN 1993-3-2/NA wird gefordert.

Innenrohre und einwandige Abgasanlagen müssen ein CE-Zertifizierung nach DIN EN 13084 erhalten und entsprechend gekennzeichnet werden.

Die Fertigung darf mit den Kriterien der DIN EN 1090-2 Ausführungsklasse EXC 2 erfolgen, wenn nachgewiesen ist, dass das jeweilige Bauteil nur vorwiegend ruhend belastet ist.

3-2.2.

Design

Die statischen Berechnungen müssen nachweisen, dass die statischen Bauteile vorwiegend ruhend oder vorwiegend nicht ruhend belastet sind.

3-2.3.

Schweißen

Der Schweißbetrieb muss mindestens nach DIN EN 3834-2 zertifiziert sein.

Hersteller von Innenrohren muss EN 1090-2 EXC 2 entsprechen. Hersteller von einschaligen Abgasanlagen muss EN 1090-2 EXC 3 entsprechen.

Die Schweißaufsichtsperson muss mindestens die Qualifikation eines Schweißfachingenieurs haben.

Die Güte der Schweißnähte nach DIN EN ISO 5817 ist mindestens Bewertungsgruppe „C“, wenn für das jeweilige Bauteil kein Betriebsfestigkeitsnachweis (vorwiegend ruhend belastet) erforderlich ist. Für statisch tragenden Bauteilen die vorwiegend nicht ruhend belastet sind und für die ein Betriebsfestigungsnachweis erforderlich ist, unterliegen der Bewertungsgruppe „B“.

Schweißarbeiten an Innenrohren müssen mindestens EN ISO 5817 Qualitätsstufe "C" entsprechen. Die Ausführungsklasse ist in der Norm mit EXC2 festgelegt.

Schweißarbeiten an einschaligen Schornsteinen müssen mindestens EN ISO 5817 Qualitätsstufe "C" entsprechen.

3.2.1.3

Materialzeugnisse

Metallische Erzeugnisse zur Verwendung in tragenden Bauteilen sind mit Bescheinigungen gemäß nachfolgender Tabelle zu belegen:

Werkstoff

Bescheinigung

Norm

S235 ff

Werkszeugnis

DIN EN 10204-2.2

S275 ff und höherwertig

wetterfeste Baustähle

Nicht rostende Baustähle

ff = verschiedene Kennbuchstaben möglich

3-2.1.4

Wärmedämmung

Es gelten die AGI-Arbeitsblätter für Dämmarbeiten an Kraftwerkskomponenten oder betriebstechnischen Anlagen.

3-2.1.5.

Korrosionsschutz

Wenn vom Besteller für die Farbbeschichtung nichts anderes vorgegeben wurde, sind mindestens folgende Werte einzuhalten:

Korrosivitätskategorie

geplante Schutzdauer

Außenflächen

mittel 2

Innenflächen

3-2.1.6.

Steigleiter

Wenn eine Steigleiter angeordnet wird, ist die Standsicherheit vom Schweißfachingenieur zu bestätigen.

Bei Steigleitern mit Steigschutz ist an jeder Ein- und Ausführstelle dauerhaft ein ausreichend großes Kennzeichen anzubringen. Nach Abschluss der Montage ist die Leichtgängigkeit der Auffangeinrichtung zu prüfen und das Ergebnis zu protokollieren.

3-3 Überwachung

Art, Umfang und Inhalt der Überwachungsmaßnahmen ergibt sich aus Abschnitt 4 der Allgemeinen Güte- und Prüfbestimmungen. Es ist mindestens eine Fremdprüfung pro Jahr vorzusehen.

3-4 Kennzeichnung

Für die Kennzeichnung gütegesicherter Konstruktionen gemäß dieser besonderen Güte- und Prüfbestimmungen gilt Abschnitt 5 der Allgemeinen Güte- und Prüfbestimmungen. Das Gütezeichen der Gütegemeinschaft ist mit dem produktbezogenen Hinweis gemäß nachfolgender Zeichenabbildung zu versehen.

Innenrohre aus Stahl

Systemabgasanlagen

Montageabgasanlagen

Abgasrohrleitungen

Satellitenrohren

Schalldämpfer

3-5Änderungen

Für Änderungen dieser Besonderen Güte- und Prüfbestimmungen gilt Abschnitt 6 der Allgemeinen Güte- und Prüfbestimmungen.